Trixi on Twitch - WildMics

Wer oder was ist denn dieses Twitch? Ist das etwa noch so ein to pay-Streamingdienst oder sowas wie Youtube? Diese Fragen stellte ich mir vor einem knappen Jahr.

Bei Twitch kann der Zuschauer nicht nur das Dargebotene genießen, sondern dem sog. Streamer auch Anerkennung in Form von Geld (als Bits oder Donations) zukommen lassen. Auf diesem Weg kann der Künstler trotz fehlender Gigs doch noch Einnahmen verzeichnen und kommt so eventuell über die Runden – je nachdem, wie gönnerhaft das Publikum ist. Doch bei Twitch gibt es nicht nur Künstler, Musiker und Autoren, sondern auch viele Gamer (denen beim Zocken zugeschaut werden kann) und Reaction-Streams (es wird ein Video geschaut und live darauf reagiert).

Immer öfter sah ich dann im Frühjahr 2020 Werbung für Twitch-Streams von Künstlern und Autoren, die aufgrund der ersten Lockdown-Situation ihre Kunst online präsentierten, da alle Präsenztermine wegbrachen. Ich habe schließlich begonnen, mich mehr und mehr durch das Angebot von Twitch zu wühlen und was ich da so alles für mich entdeckt habe, werde ich euch in unregelmäßigen Abständen in dieser kleinen Kolumne berichten:

Einer meiner Favoriten-Kanäle sind die WildMics (https://www.twitch.tv/wildmics) – eine Zusammenarbeit der Wild Atlantic Studios und der Bumm Film GmbH . Das war auch einer der ersten Kanäle, die mich auf Twitch gelockt haben. Grund war hier der liebe Tommy Krappweis, der auf diesem Kanal mindestens 2x die Woche abends einen Stream bietet. Montags abends redet der Autor, Regisseur und Musiker beim "Zeitverschreib" über Themen, die einen Autor an sich oder ihn selbst als Person interessieren. Oftmals hat er auch befreundete Kollegen zu Gast, wie etwa Christian von Aster, Sven Vössing oder Albert Bozesan und Robert Sladeczek. Themen können hier das Dialoge schreiben sein, Markenentwicklung oder gemeinsam gestaltete Podcasts oder Hörspiele. Aber auch über Nostalgie bei Games, Serien und anderem wird bisweilen getalked. Die zwei Stunden Sendezeit sind dann im Nu vorbei – ich mag das echt.

Schon allein das ist megalustig und interessant, doch das wird noch getoppt vom "Ferngespräch", das immer dienstags den Abend spannend gestaltet. Hier lädt Tommy als Moderator zu Gesprächsrunden ein, die absolut informativ und auch richtig witzig sein können. Hier wird er unterstützt von Alexander Waschkau und Alexa Waschkau von Hoaxilla Podcast, dem Kernphysiker Holm Gero Hümmler, dem Molekularbiologen Martin Moder, der Kriminalpsychologin Lydia Benecke, dem Autor und Skeptiker Bernd Harder und noch vielen mehr. Ich persönlich habe diesen Termin für mich nun jede Woche gesetzt, denn ich habe hier viel gelernt über Vampire, Corona, Impfungen, Verschwörungsmythen, Magier, Kryptozoologie, Wissenschaftskommunikation und, und, und… Wusstet ihr zum Beispiel, dass 2020 auch das "Jahr der Schieferuntersetzer" war und warum sich jedermann in Polen vor schwarzen BWMs in Acht nehmen sollte? Oder habt ihr eine Ahnung, was genau Kackhörnchen sind und warum Geistersichtungen nicht immer ein Grund sind, an der eigenen Psyche zu zweifeln? Jede Woche gibt es etwas Neues auf der Agenda und es war noch nie langweilig. Diese Gesprächsrunde ist mittlerweile so beliebt und hilft vielen Zuschauern durch die ganze Corona-Krise, dass nicht wenige Fans das Format beim Online-Grimmepreis 2021 vorgeschlagen haben. Ich hoffe wirklich, dass sie gewinnen, denn es wäre mehr als verdient.

Auf dem Wildmics-Kanal gibt es aber noch mehr im Angebot. Immer wochentags könnt ihr ab 10Uhr bei den Moderatoren Steffen Ritter (SimplySteffen) und Dan Lateral reinschalten, die mit ihrer "The Breakfast Show" eine Art "Radio-Sendung zum Zuschauen“ bieten. Die Jungs haben ihr Studio an der Westküste von Irland, streamen aber auf Deutsch, denn beide stammen aus Köln und Unterfranken und leben seit vielen Jahren auf der grünen Insel. Morgens quatschen sie mit den Zuschauern über den Chat über Gott und die Welt, Sport, Gaming, Berufe, Technik – was eben gerade aufkommt. Dabei können die Zuschauer auch mitbestimmen. Oder es wird gemeinsam ein Browsergame gespielt, wenn nicht gerade Bilder von den Kochkünsten des Publikums bewertet werden. Hin und wieder werden Gesprächspartner live zugeschaltet und schon kann über Politik oder das Streamen an sich gesprochen werden – je nachdem, wer der Gast ist. Alles kann, nichts muss – aber es läuft sehr kurzweilig ab und versüßt vielen Zuschauern das Homeoffice.

Und wer nicht genug von Tommy Krappweis bekommen kann – alle vier Wochen gibt es donnerstagabends den "Pärchenabend", den er gemeinsam mit seiner Ehefrau Sophia Krappweis und den Eheleuten Waschkau von Hoaxilla bestreitet – eine absolute Empfehlung, wenn ihr gerne und viel lacht. Ich habe zum Beispiel Tränen geheult, als Alexander vom ersten Abend bei Alexas Eltern berichtet. Tommy hat ihn während dieser Erzählung als "vollkommener Vollidiot" bezeichnet. Ein Brüller! Und alle 14 Tage danach (ebenfalls alle 4 Wochen) begrüßen euch ebenfalls donnerstagabends Sophia Krappweis und Alexander Waschkau – beides Diplompsychologen – zu "Alle bekloppt – ihr fragt und unsere Psychologen antworten". Das Ganze ist keine Online-Beratung und auch keine Therapie – aber dennoch kann sich hier jeder Tipps und Anregungen zu Themen wie Depression, Mobbing usw. holen. Es werden fortlaufend Links im Chat gepostet, mit Telefonnummern und Homepages, wie etwa die Telefonseelsorge oder die Depressionshilfe. Auch das kann helfen, den Corona-Blues zu lindern, denn im Chat wird hier nebenher auch untereinander fleißig diskutiert und einander mit Tipps und Tricks geholfen. Überhaupt ist die Chatgemeinschaft auf diesem Kanal sehr familiär und offen. Kaum jemand ist unfreundlich und wenn, greifen die Moderatoren direkt ein. So macht das Zuschauen noch mehr Freude.

Ich kann euch nur raten, mal bei den Herren und Damen und Wildmics reinzuschauen – es lohnt sich immer – ich habe hier schon viele spannende und amüsante Stunden verbringen können. Die Zeit geht immer schnell rum und hinterher bin ich immer schlauer gewesen – das ist toll! Also seid dabei – wir lesen uns dort im Chat!!!


Bilder mit freundlicher Genehmigung der WildMics