MarktMittwoch - Absurd Art

Zum ersten #MarktMittwoch im neuen Jahr stellen wir euch eine Zeichnerin vor, die auch ganz viel mit Papeterie zu tun hat. Also herzlich willkommen in der Bilderwelt von Absurd Art!


Hinter diesem Namen steckt Franziska Strodl aus Zwickau, die gelernte Mediengestalterin und seit 2014 auch als Zeichnerin tätig ist. Sie selbst beschreibt sich als "wirre Künstlerin, die Katzen liebt, Halloween lieber als Weihnachten feiert, Metal und Horror Punk hört, gern zockt und einen guten Met zu schätzen weiß." Ihre Bilder decken eine Vielzahl von Richtungen ab: sie sind niedlich, skurril, verrückt, düster - und manchmal eben absurd. Franzi arbeitet dabei mit Aquarellfarben, Markern und verschiedenen Zeichenstiften. So entstehen die Motive und Designs für Karten, T-Shirts, Tassen, handbemalte Figuren und Boxen, Schmuck, Buttons und natürlich Kunstdrucke, die Franziska sowohl ausstellt, als auch verkauft (unter anderem zum WGT, auf Kunsthandwerkermärkten, Tattoo- und Comic-Cons). 2018 wurde sie für ihr Werk "Nestflüchter" auf der JugendKunstTriennale in der Altersklasse von 19 - 25 mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Das aktuellste Projekt ist das Cover für den Metal-Sampler "Metal Madness" von At Sea Compilations.


Die meisten ihrer Werke verkauft die Künstlerin über ihre Webseite (http://www.absurd-art.com), dort könnt ihr auch Auftragsarbeiten bestellen, wie zum Beispiel eine "Zombiekatur" von euch selbst oder den Entwurf für ein besonderes Tattoo, oder ein echtes Absurd Art-Original käuflich erwerben. Über die Homepage erreicht ihr seit Beginn des Jahres auch den neuen Shop, wo ihr Klamotten, Tassen, Schmuck und all sowas bestellen könnt. Aktuell könnt ihr außerdem an einem Gewinnspiel teilnehmen, das über die Instagramseite von Absurd Art zu finden ist.


Bilder: Franziska Strodl/Absurd Art