Pictures of the day - NCN 2023 - Freitag

Die nunmehr 16. Ausgabe der Nocturnal Culture Night begann bei gutem Wetter und mit etwas Verzögerung, doch dann füllte sich das Gelände des Kulturpark Deutzens schnell und alle hatten ihren Spaß bei den verschiedensten Bands und Künstler.

Den Anfang machte das Projekt Alchemists of Mu mit einer absolut beeindruckenden Performance. Die Mischung aus Chorgesang und harten Beats kam beim Publikum sehr gut an. XTR Human heizte derweil auf der kleinen Parkbühne ein und die Fans tanzten wild drauf los. Im Anschluss legte das Duo Ian Leding auf der Kulturbühne mit ruhigeren Klängen nach. Genau diese Abwechslung macht den Reiz eines Festivals aus. Die Amphibühne wurde schließlich von TOAL eröffnet doch langsam begannen sich dann auch die Schleusen des Himmels zu öffnen. So schüttete es während des Auftritts von Empathy Test ziemlich stark, aber nichtsdestotrotz war die Stimmung mehr als hervorragend. Isaac und Kollegen gaben auch wirklich alles. Düster wurde es im Anschluss mit Near Earth Orbit, die ihre dystopischen Sounds und Visionen präsentierten - sehr imposant und auch ein wenig gruselig. Nach ganzen 40 Jahren waren Blancmange wieder einmal auf einer deutschen Bühne zu Gast und ließen die Gäste des Festivals ordentlich abtanzen. Den Abschluss bereiteten für uns am ersten Festivaltag die belgische Kultformation von Vive La Fête mit witzigen Sounds und einer gut gelaunten Frontfrau - das hatte wirklich etwas für sich!

Damit war der Freitag des NCN auch schon wieder Geschichte - es hatte für jeden etwas dabei und so wird es auch weitergehen. Wir sind nachher wieder für euch mittendrin und dabei. Wir sehen uns doch sicher?!