MarktMittwoch - Töpferei Hasse

Gehört ihr auch zu den Leuten, die immer mal wieder neue Kaffeetassen kaufen, obwohl der Schrank schon voll ist? Dann haben wir zum heutigen #MarktMittwoch genau das Richtige für euch, denn wir nehmen euch mit zur Töpferei Hasse.

Die Töpferei, die in Altendorf im schönen Kirnitzschtal bei Dresden liegt, wurde bereits 1980 von Ursula und Christian Hasse gegründet. Seit 2003 hat Ruth Schönfeld, die Tochter der Gründer, die Leitung über das Keramikreich übernommen. In liebevoller Handarbeit erschafft sie seitdem Tassen, Teller, Krüge, Windlichter und Dekokugeln aus Ton, die dann farbenfroh glasiert werden. Bei den Designs lässt Ruth ihrer Phantasie freien Lauf, bei den Formen orientiert sie sich ab und zu an historischen Vorlagen. Ihr findet aber auch kleine Niedlichkeiten bei ihr, wie z.B. die Räuchergeister und -schneemänner.

Die Waren verkaufen Ruth oder ihr Mann Pascal dann eigentlich auf Handwerker- und Mittelaltermärkten. Auf die müssen wir aber sicher noch eine Weile warten, so dass im Moment fast ausschließlich der Weg übers Internet bleibt. Auf der Webseite (https://www.toepferei-hasse.de/) und auf der Facebookseite der Töpferei findet ihr eine Auswahl an Produkten, die ihr ganz einfach per Mail bestellen könnt. Einen Teil der Waren findet ihr allerdings auch im Der Magda-Laden (den haben wir letzte Woche mit vorgestellt) oder ihr besucht die Töpferei im Kirnitzschtal.

Bei der Gelegenheit könnt ihr euch auch gleich bei der Blumenköhlerey stärken, denn Ruths Ehemann Pascal betreibt noch einen Gastronomiestand, der aber aktuell nur in Altendorf aufgebaut werden kann. Ein Tagesausflug ins Dresdner Hinterland lohnt sich also in jedem Fall!

Bilder: Töpferei Hasse