MarktMittwoch - Holz In Form

Nach dem ganzen Leder und Eisen nehmen wir beim heutigen #MarktMittwoch mal einen anderen Werkstoff genauer ins Visier und stellen euch Holz In Form vor. Inhaber Steffen Wittke aus Pansfelde in Sachsen-Anhalt kennt sich bestens damit aus.

Der Tischlermeister betreibt sein Gewerbe seit 2005, zunächst nebenberuflich. Im Jahr 2014 wagte er den Schritt in die hauptberufliche Selbständigkeit und ist mit seinem Stand und der selbstgebauten historischen Wippdrechselbank meist auf Mittelaltermärkten zu finden. Aber auch auf Kunsthandwerkermärkten stellt er seine Stücke zum Verkauf, denn einige seiner Waren gibt es nur bei ihm. Neben Leuchtern und Dekoobjekten aus außereuropäischen Hölzern bekommt ihr bei Steffen und seiner Lebensgefährtin Tina außergewöhnlichen Schmuck, Uhren mit hölzernen Gehäusen und diverse Arten von Taschen- und Küchenmessern, zu denen er teilweise noch die Griffe in Handarbeit anfertigt. Der Tischlermeister führt sein Handwerk auch vor und lässt interessierte Zuschauer gern ausprobieren, wie es ist, mit Muskelkraft so eine Wippdrechselbank anzutreiben.

Nun ist die aktuelle Situation besonders für die Marktfahrer, die soloselbständig sind, immer noch schwer. So langsam sind zwar ein paar Termine in Sicht, aber die sind noch sehr dünn gesät.
Also hat Steffen die Zeit genutzt, um endlich einen Webshop aufzubauen, was bisher auf Grund der Umstände nicht notwendig war. Ihr könnt also auf seiner Webseite nach Herzenslust stöbern (https://www.gruenholzdrechseln.de/ ). Außerdem könnt ihr die Waren zum Beispiel im Klingenhaus Leipzig oder bei der Bäckerei Schulz Großschönau in der Oberlausitz käuflich erwerben. Oder ihr schreibt HolzInForm einfach an und fragt, wo und wie ihr Steffens Produkte zu euch nach Hause kriegt.

Und solltet ihr selbst ein Ladengeschäft betreiben und daran interessiert sein, die Stücke in euer Sortiment aufzunehmen, freut sich Steffen sicher über eine Mail, eine PN oder einen Anruf.

Bilder: Steffen Wittke/HolzInForm