Konzertbericht - Diorama - 08.02.2025 Kulttempel Oberhausen

Das letzte Konzert, das ich besucht und über das ich berichtet habe, ist schon eine Weile her. Als sich nun die Gelegenheit bot, meine Freunde von Diorama einen Tag lang zu begleiten, konnte ich mir das natürlich nicht entgehen lassen!

Schnell wurde der Kalender zu Rate gezogen und glücklicherweise stand diesem Ereignis nichts im Wege. So machte ich mich am Samstag, dem 08.02.2025, gegen Mittag auf den Weg nach Oberhausen, um die Band im Kulttempel zu treffen. Ich freute mich riesig auf das Wiedersehen, denn unser letztes Treffen war einfach schon viel zu lange her.


Im Kulttempel angekommen, erfuhr ich, dass Felix sich leider eine schwere Erkältung eingefangen hatte und er zu Hause das Bett hüten musste. Sehr schade! Aber zum Glück war Helge Wiegand an diesem Abend, wie schon am Abend zuvor in Jena, ein absolut würdiger Ersatz. Denn auch in dieser Besetzung ist die Band bereits mehrfach erprobt und sehr gut aufeinander eingespielt.

Schon beim Soundcheck habe ich es genossen, einige der fantastischen Diorama Songs zu hören, und die Vorfreude auf das Konzert stieg stetig an. Die Zeit bis zum Einlass genossen wir im gemütlichen Backstagebereich des Kulttempels, wo Peter Jurjahn und sein Team wie immer dafür gesorgt haben, dass sich alle wohl fühlten. Danke dafür, Peter!

Um 20:00 Uhr öffneten sich die Tore der Halle und schnell füllte sich der Bereich vor der Bühne, denn einige tapfere Fans hatten der eisigen Kälte getrotzt und schon eine geraume Zeit draußen ausgeharrt. Nun konnten sie sich wieder aufwärmen und auf die Show freuen! Natürlich erst nach einem Besuch am Merchstand, wo sich sowohl Diorama- als auch Zoodrake-Fans mit T-Shirts, Hoodies und CDs eindecken konnten.


Zoodrake waren in Oberhausen als Support mit von der Partie. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Zoodrake bis zu diesem Abend nicht kannte, was aber definitiv an meinem „Eremitendasein“ und nicht an der Band liegt. Als ich Zoodrake im Backstagebereich getroffen habe, fand ich sie sofort sympathisch und auch auf der Bühne konnten sie mich gleich überzeugen. Das Publikum ging von Anfang an mit und feierte die Show von Hilton und seiner maskierten Keyboarderin.

Die neue Single „Headradio", die am 31.01.2025 veröffentlicht wurde, kam bei den Fans sehr gut an und machte Lust auf das vierte Studioalbum, das im Herbst 2025 erscheinen wird. Nachdem sich nun alle beim Tanzen und Feiern mit Zoodrake aufgewärmt hatten, ging es nach einer kurzen Umbaupause mit der Band weiter, auf die alle gewartet hatten - Diorama!

Von Anfang an haben die Jungs aus Reutlingen (und an diesem Abend auch einer aus Köln) alles gegeben! Die Setliste in Oberhausen war extrem abwechslungsreich und es waren Songs von fast allen Alben vertreten. Nach dem Intro erklang „Patchwork“, gefolgt von „Erase me“, einem meiner vielen Lieblingssongs, und schon war die Stimmung in der Halle auf dem Höhepunkt.

Immer wieder folgten ruhigere Songs wie „Irreversible“, „E Minor“ oder „Belle?“ auf fantastische, kraftvolle Songs wie „Synthesize me“, „Defcon“, „Ignite“ oder „More gold“, bei denen ordentlich getanzt und mitgesungen wurde.„Gasoline“ startete an diesem Abend in der wunderschönen „Guitar Edit by Diorama“ Version und das Gitarrenspiel von Zura zusammen mit dem einfühlsamen Gesang von Torben verzauberte alle.


Bei der großartigen Stimmung verging die Zeit wie im Flug und schneller als gedacht war nach „Hope“ (einem weiteren meiner Lieblingssongs) das offizielle Set, nach insgesamt 14 Songs, beendet. Unter tosendem Applaus verließ die Band die Bühne, um kurz darauf für die ersten Zugaben zurückzukehren.


„Sensation“, „Kein Mord“ und „Child of Entertainment“ sorgten noch einmal ordentlich für Stimmung und viele glückliche Gesichter im Publikum. Nachdem der Applaus auch nach den Zugaben nicht abebben wollte, kamen Torben, Zura, Markus und Helge noch einmal für einen allerletzten Song zurück auf die Bühne.

„Exit the Grey“ in der Pianoversion erfüllte den Kulttempel und war ein wunderschöner Abschluss eines großartigen Abends!

Danke Diorama und hoffentlich bis ganz bald!


Autor: Silke


unsere Galerie des Abends

weitere Konzertbilder des Abends

Soundcheck-Bilder des Abends