MarktMittwoch - Surturs Schmiede

Wochenmitte bedeutet bei uns - es ist #MarktMittwoch! Und den widmen wir heute dem Goldschmied Ben Wester, Inhaber von Surturs Schmiede aus München.


Ben hat bereits in seiner Jugend sein Faible für mittelalterliches Kunsthandwerk entdeckt und sich an Kettenhemden, Lederrüstungen und einfachen Schmuckstücken versucht. Im Laufe der Jahre verbesserte er seine Fertigkeiten, so dass er bereits während seines Studiums den ersten Schmuck verkaufen konnte. Das weckte bei ihm auch den Plan, das Goldschmiedehandwerk zu erlernen, was aber in München nicht möglich war. Also betrieb Ben weiterhin intensives Selbststudium, was das Handwerk betrifft, bis er sich schließlich in Vollzeit selbständig machte und seitdem unter dem Label Surturs Schmiede handgefertigten Schmuck aller Art anbietet.


Ben orientiert sich bei seinen Designs an frühmittelalterlichen Funden, speziell aus Skandinavien, deren Muster er in seinen Ringe, Armreife und Kettenanhänger einfließen lässt. Aber auch andere Stilrichtungen, wie Art Deco, Steampunk oder Jugendstil, inspirieren den jungen Mann. So entstehen außergewöhnliche und hochwertige Stücke, die ihr nicht "von der Stange" zu kaufen bekommt. Hier ist jedes Teil ein Unikat! Seine Werke bekommt ihr aktuell nur über den Etsy-Shop des Münchners (https://www.etsy.com/de/shop/Surtursschmiede). Ihr könnt ihn aber auch via Facebook oder Instagram anschreiben, wenn euch ein Stück besonders gut gefällt oder ihr euch individuellen Schmuck anfertigen lassen möchtet (oder welchen verschenken wollt).


Im Moment läuft außerdem ein Gewinnspiel auf der Facebookseite von Surturs Schmiede, bei dem ihr einen geflochtenen Ring aus Bronze und Silber gewinnen könnt. Bis zum 30.11.2021 habt ihr noch die Chance euch zu beteiligen. Wir drücken die Daumen!


Bilder: Ben Wester/Surturs Schmiede