LeseSonntag - Christian von Aster

In der Autorenreihe zu unserem #LeseSonntag darf auf gar keinen Fall der Leipziger Schriftsteller Christian von Aster fehlen und den stellen wir euch nun etwas genauer vor.


Christian erblickte 1973 das Licht der Welt und begann schon recht zeitig mit dem Schreiben von Geschichten. Nach seinem Germanistikstudium entschloss er sich, sein Leben als freier Autor fortzusetzen und so "Sprache" zu seinem Beruf und seiner Berufung zu machen. Dies brachte ihm einige Preise ein, zum Beispiel den Micromovie Award (2000) und den Seraph (2012), und eine erkleckliche Anzahl veröffentlichter Bücher bei den verschiedensten Verlagen. Dabei lässt sich der Autor nicht auf ein Genre festlegen - er schreibt Gedichte, Kurzgeschichten, Romane und satirische Texte für jede Altersgruppe, bewegt sich aber vornehmlich im Bereich der Phantastik.

Außerdem jongliert der Autor gern mit Worten und kreiert neue Begriffe, die er unter dem Label "Neudeutsch 2.0" sogar in Bücher drucken lässt. Keine Idee ist vor ihm sicher, er lädt sie zum Bleiben ein und gibt ihnen den Raum, den sie sonst nicht bekommen hätten. Gerüchte besagen, der Mann litte unter "Ideentourette", aber das sind nur haltlose Behauptungen.


Für seine Bücher arbeitet Christian oft mit anderen Künstlern (vornehmlich Illustratoren) zusammen, die seine Texte ins Bild setzen. Die aktuellsten Werke sind unter anderem die drei Märchenbücher, die Ende November bei Lysandra Books erscheinen, "Troll!" (in Kooperation mit benSwerk) und in der Planung ist außerdem "Eine Socke namens Rechts" (Illustrationen von Sabine Klotzsche).

Neben der Schreibarbeit widmet sich Christian von Aster auch der Verbreitung von Literatur. So betreibt er seit einigen Jahren die Lesebühne "Staun & Schauder" in Leipzig, ist gern gesehener Gast im Drachenwinkel im Saarland und vielen anderen Buchhandlungen, liest auf Conventions oder Festivals wie der Leipziger Buchmesse, dem M'era Luna Festival und dem Festival-Mediaval. Wenn er also nicht wieder an einem seiner vielen Projekte sitzt und schreibt, ist Christian überall in der Republik unterwegs und stellt seine Werke vor.


Zu finden sind die Bücher des Leipzigers in gut sortierten Buchhandlungen oder im Netz. Außerdem ist Christian von Aster bei Patreon zu finden, beginnt immer mal eine Crowdfundingaktion für neue Projektideen, wie letztlich "Die wahrhaft unglaublichen Abenteuer des jüdischen Meisterdetektivs Shylock Holmes und seines Assistenten Dr. Wa'Tsun" und ist Gründungsmitglied der Wunderlandmiliz.

Es gäbe noch so viel zu erzählen, aber alle Worte würden ihm nicht ausreichend gerecht - am besten ihr folgt Christian auf seinen Kanälen (Instagram, Facebook, Soundcloud).


Bilder: Black-Cat.net, Hagen, Olle Icke, Lysandra Books (Cover), Edition Roter Drache (Cover), Dimitar Stoykow (Cover), Christian von Aster