Trixi
Am 02. März war es endlich wieder soweit! Die Turbinenhalle in Oberhausen öffnete ihre Tore und begrüßte tausende Fans der elektronischen Musik zum E-tropolis Festival 2024!
Als ich um 13:30 Uhr voller Vorfreude und Tatendrang in Oberhausen ankam, war die Turbinenhalle, trotz der frühen Stunde, bereits gut gefüllt. Die Besucher tauschten fleißig Geld gegen die hier üblichen Wertbons und erkundeten in der großen Markthalle auf der rechten Seite des Geländes das reichhaltige Angebot an Speisen, Getränken und Ständen mit Schmuck, Kleidung und anderen Kleinigkeiten. Auch der große Stand mit Band-Merch im Eingangsbereich der Turbinenhalle begeisterte die Besucher, denn hier war wirklich für jeden etwas dabei.
Pünktlich um 14:00 Uhr begrüßte Jens Domgörgen in alter Tradition das Publikum mit einem kölschen Spruch auf den Lippen und eröffnete das Festival. Los ging es mit der schwedischen EBM-Band Sturm Café, die direkt Vollgas gab. Die Beats waren eindringlich und die deutschen Texte luden…
Weiterlesen
Trixi
Als das Retromantic Fest vom Veranstalter In Move GmbH für den 28.07.2023 angekündigt wurde, wussten wir sofort, dass das eine tolle Veranstaltung werden würde. Nicht allein weil mit Ash Code, Actors und vor allem Kite drei besondere Live-Gigs angekündigt wurden. Nein, auch die Location – das Wasserschloss Klaffenbach bei Chemnitz - versprach ein tolles Ambiente. Also mussten wir da auf alle Fälle mit von der Partie sein.
Als wir ankamen, trafen wir direkt lang vermisste Freunde und die gute Laune war somit vorprogrammiert. Das Wetter spielte auch mit und der angesagte Regen hatte sich schon verzogen – was wollten wir also mehr?! Nachdem sich der Innenhof des Wasserschlosses allmählich gefüllt hatte, waberte Nebel über die Bühne und aus den Boxen erklangen die ersten Töne der italienischen Darkwave-Formation Ash Code. Frontmann Alessandro trug eine Sonnenbrille, nur einen Handschuh an den Händen und begrüßte die Zuschauer mit den Worten: „Hello, wir sind Ash Code and we…
Weiterlesen
Trixi
Am vierten und letzten Wave-Gotik-Treffen-Tag war das Wetter wieder angenehm und wir machten uns auf den Weg ins Täubchenthal. Wie auch schon bei den WGT in den Jahren zuvor, war der Montag in dieser Location für echte, handgemachte Musik vorgesehen. Genauer ging es dabei um Horrorpunk, Rock’n’Roll, Punkrock und Rock und das war absolut nach unserem Geschmack. Leider gab es vor Ort nur einen Essensstand mit Pommes und Burger, auch vegetarisch, aber das war es dann auch. Aber zumindest waren die Pommes frisch und lecker. Wir wollen aber nicht übers Essen reden, sondern über Mucke.
Die ersten in diesem Reigen waren an diesem Tag Hellgreaser aus Köln. Mit einem Kinderreim als Intro ging es los. Der Sound war echt gut und der mehrstimmige Gesang kam gut beim Publikum an. Sänger Slaughter Lamb heizte immer wieder ein und forderte die Zuschauer zum Mitsingen und Mitklatschen auf. Zu „Bloody moonlight dance“ bat er darum, dass alle „richtig abgehen“. Er war dabei aber auch um die…
Weiterlesen
Trixi
Auch beim vierten und letzten Tag des WGT 2022 hatten wir unseren Spaß und ihr sicherlich auch.Im Täubchenthal wurde ordentlich handgemachte Musik geboten und wir mögen Rock'n'Roll, Gothic Metal und Horrorpunk echt gern. Hellgreaser heizten als Opener ein und so wurde von Anfang an durchgetanzt. The Fright ließen es dann melodischer angehen und Frontmann Nils beeindruckte durch seine Aura und tiefe Stimme. Bei Rezurex wurde das Tempo dann wieder hochgedreht und damit konnte es zu einer wilden Party werden. Gut gemacht!
Nach dem Ortswechsel ins Haus Leipzig, wo es echt warm war, zelebrierten wir unseren Festivalabschluss mit dem lang herbeigesehnten Gig von Kite - absoluter Wahnsinn mit Gänsehaut-Garantie!
Das war dann also das 29. Wave-Gotik-Treffen - unsere ausführlichen Galerien und Berichte kommen in Kürze. Zuerst müssen wir aber erst wieder etwas Kraft auftanken. Also haltet die Augen offen...
Weiterlesen