LeseSonntag - acabus Verlag

Den heutigen #LeseSonntag widmen wir dem acabus Verlag aus Hamburg - einem Verlag, der 2008 von Björn Bedey gegründet und damit der Grundstein für die Verlagsgruppe Bedey und Thoms Media GmbH wurde. Mittlerweile ist der Verlag einer der vielen Imprints der Gruppe, zu denen unter anderem auch der Charles Verlag, die Edition Krimi, der Dryas Verlag und viele weitere gehören.


Unter dem Motto "Lies bunter!" gestaltet aktuell Programmleiterin Verena Behr das Portfolio des Verlags, der sich vorrangig mit historischer Literatur - Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem Hochmittelalter - und Sachbüchern befasst. Die LeserInnen sollen nicht nur unterhalten werden, sondern auch Wissen vermittelt bekommen.

Anthologien findet ihr ebenfalls bei acabus, wie zum Beispiel die Geschichtensammlung "Wir sind die Bunten" von Amandara M. Schulzke (Hrsg.), die im September 2020 erschienen ist und Stories verschiedenster Genres rund um das Festival-Mediaval in sich vereint. Das Spektrum der Autoren umfasst dabei sowohl bereits etablierte Schriftsteller, aber auch Menschen, die gerade erst mit dem Schreiben angefangen haben.


Zu finden ist der Verlag natürlich im Netz (http://www.acabus-verlag.de), wo ihr euch umfassend über das Verlagsprogramm informieren und die Bücher gleich ordern könnt. Ihr könnt aber auch die Bakerstreet Buchhandlung in Hamburg besuchen, dort findet ihr das komplette Repertoire des Verlags und der Verlagsgruppe. Ansonsten ist Björn Bedey mit seinem "Skriptorium" auf diversen Messen, Festivals (wie z.B. Wacken, dem WGT oder dem Festival-Mediaval) und Conventions zu Gast - bleibt zu hoffen, dass dies bald wieder möglich ist.


Bilder: Björn Bedey, acabus Verlag