LeseSonntag - David Gray

Es ist schon wieder #LeseSonntag und heute nehmen wir euch erneut mit nach Leipzig. Dort lebt und arbeitet der Autor Ulf Torreck, der sowohl unter seinem Klarnamen, der von ihm liebevoll das "Haupt-Ich" genannt wird, aber auch unter seinem Pseudonym David Gray Romane veröffentlicht.


Der Schriftsteller ist Jahrgang 1973 und hat nach einem unvollendeten Jurastudium noch eine Ausbildung zum Drehbuchautor absolviert. Er schreibt historische Romane, Krimis, Kurzgeschichten und Kolumnen. Sein Portfolio reicht vom Heyne-Verlag (hier verlegt er vorrangig mit dem "Haupt-Ich"), über den die Verlage Pendragon und Edition Roter Drache bis hin zu verschiedensten selbstveröffentlichten Werken. Zu seinen bekanntesten Büchern zählen "Zeit der Mörder" (Heyne, 2019), "Requiem für Miss Artemisia Jones" (in Kooperation mit Isa Theobald, Edition Roter Drache, 2020), "Escape Zone" (Piper, 2021) und seine höchsteigenen "Sherlock Holmes"-Romane.


Neben seiner Schriftstellerarbeit ist David Kolumnist bei der Leipziger Internet-Zeitung und engagiert sich für die Erhaltung der Kultur seiner Heimatstadt. So gehört der Mann zum Beispiel zum Orga-Team des Darkstream-Festivals, das als WGT-Ersatz in den Jahren 2020 und 2021 in Eigenregie veranstaltet wurde. Zusammen mit der Leipziger Internet-Zeitung, Martin Jehnichen und Matthias Jobke vom Live Stream Anbieter streamio ist der Autor auch demnächst wieder aktiv, denn die Runde hat das Projekt "weiter:lesen" ins Leben gerufen und lädt in die Moritzbastei bzw. den Felsenkeller in Leipzig ein. Dabei werden sich über 20 Verlage im Felsenkeller präsentieren, es wird viel gelesen und eine Party in der MB ist auch geplant. Außerdem wird das Ganze über drei Streams übertragen werden.


Im Rahmen dieser Guerilla-Buchmesse wird David Gray dann sicher auch - zusammen mit Isa Theobald - den neuen gemeinsamen Roman vorstellen, denn fertig geschrieben ist "Gebet für Miss Artemisia Jones" bereits und wird demnächst beim Verlag Edition Roter Drache auch bestellbar sein. Es bleibt also spannend rund um Ulf Torreck/David Gray, denn an Ideen mangelt es dem Leipziger, der sich selbst als "Handlungsreisender in Sachen Trost & Grauen" bezeichnet, sicher nicht.


Cover: Heyne Verlag, Piper Verlag, Edition Roter Drache

Fotos: Trixi, Eric Weiss