Pfingsten 2024 und es ist endlich wieder WGT in Leipzig. Vier Tage "schwarzes Treiben" und wir für euch mittendrin. Zahllose Veranstaltungen und Events locken die internationalen Besucher des Treffens und da fällt die Wahl oft nicht leicht.
Uns führte der Weg zuerst zu einem kleinen, aber feinen Events des Rahmenprogramms im Theaterhaus Schille in der Innenstadt. Die Schwarze Schille - organisiert vom HardChor Stimmgewalt - hatte ein abwechslungsreiches Programm parat - unter anderem mit Lucina Soteira in einer unplugged Weltpremiere und Kimkoi mit einer absolut energiereichen und mitreißenden Performance - danke Jungs, das war super!
Bei gutem Wetter zogen wir dann weiter ins Heidnische Dorf - noch nicht so überfüllt wie an den anderen Tagen am Wochenende immer - und tanzten und lachten mit den Schweizern von Saint City Orchestra - das machte voll gute Laune und kann ruhig mal wiederholt werden.
Musikalisch wechselten wir in der Agra-Halle zu alten Klassikern mit Peter Heppner, die zum Mitsingen und in Erinnerung schwelgen anregten. Und Gvllow aus Kalifornien präsentierten eine passable Europapremiere.
Nachher ziehen wir wieder los - vielleicht sehen wir uns ja irgendwo in der Stadt.