MarktMittwoch - Brettspielerey

Es ist wieder #MarktMittwoch und heute wollen wir euch zum Spielen einladen. Aber nicht etwa zum Kniffel oder Mensch-ärgere-dich-nicht! Wir spielen heute historische Brettspiele und die bekommt ihr am besten bei der Brettspielerey von Steffen Schmidt und seiner Frau Dorit.

Den Stand der Brettspielerey kennen wir schon sehr lange, denn die beiden stehen alljährlich auf dem Festival-Mediaval in Selb und verkaufen dort ihre handgefertigten Spiele. Das Besondere daran ist, dass ihr jedes Spiel ganz einfach am Gürtel mitnehmen können, denn die Spielpläne sind auf einem runden Leder eingebrannt, die Spielsteine sind aus Glas und so könnt ihr das Spiel einfach zusammenpacken und habt es so immer dabei. Wie wäre es also mal mit Hnefatafl, Alquerque oder Senet statt Monopoly?

Außerdem hat die Brettspielerey noch sogenannte Vexierspiele im Angebot, bei denen ihr ineinander verschlungene Teile trennen und anschließend wieder zusammensetzen müsst. Klingt einfach? Das solltet ihr vielleicht mal selbst ausprobieren!

Da nun seit über einem Jahr die meisten Markttermine der Brettspielerey abgesagt wurden, habt ihr aktuell nur die Möglichkeit, die Spiele im Shop zu bestellen (https://www.brettspielerey.de/de/). Zu jedem Spiel bekommt ihr die passende Anzahl Glassteine und natürlich eine ausführliche Anleitung mit ein paar Hinweisen zur Herkunft des jeweiligen Spiels. Wir wünschen viel Spaß beim Spielen!

Bilder: Brettspielerey Steffen Schmidt, unart.tv