MarktMittwoch - Die Perlenzwölfe

Beim Kulturbiergarten in Selb 2020 haben wir Die Perlenzwölfe kennengelernt und die stellen wir euch heute zum #MarktMittwoch ein bisschen genauer vor.

Inhaberin Melanie Schneider wohnt am Bodensee und kam zu ihrem Geschäft wie die Jungfer zum Kind. Eine Freundin der Familie gab nämlich vor zehn Jahren die Glasperlendreherei auf und Melanies Mutter beschloss, dass ihre Tochter alles übernehmen soll. Also fügte sich Melanie in ihr "Schicksal" und begann sich die Fähigkeiten und Fertigkeiten einer Glasperlendreherin im Selbststudium anzueignen. Was zunächst als Hobby anfing, wurde dann im Jahr 2015 zum Beruf - "Die Perlenzwölfe" war quasi geboren.

Melanie fertigt sowohl Glasperlen nach historischen Funden, die vor allem bei Reenactern beliebt sind, als auch allerlei andere tolle Dinge aus Glas. Dabei lässt sie ihrer Kreativität freien Lauf und verschönert mit ihren Stücken Ohrringe, Halsketten, Schnürsenkel, Dreadlocks, Lesezeichen und vieles mehr. Neben den vielen Anhängerchen aus Glas entstehen auch Figürchen, die dann zum Beispiel Sonnengläser schmücken. Am Melanies Stand, den sie meist auf Kunsthandwerker- und Mittelaltermärkten aufbaut, gibt es immer viel zu entdecken, nicht zuletzt weil sie auch immer ihren feuerspeienden Drachen dabei hat und auch auf Sonderwünsche eingehen kann.

Aktuell findet ihr Melanie hier auf Facebook, wo sie ihre Stücke vorstellt und normalerweise Markttermine durchgibt. Aber auch ohne Marktbesuch könnt ihr euch ein Stück Glasperlenphantasie bei ihr bestellen, denn Melanie hat via Etsy einen kleinen Shop, in dem ihr immer einen Teil ihres Sortiments findet (https://www.etsy.com/de/shop/ZauberhaftesGlas). Und wenn ihr euch etwas anfertigen lassen möchtet, schreibt sie doch einfach an.

Bilder: Die Perlenzwölfe