Nachgehört - "Über den Sternen" - Empyrium

Knapp sechs Jahre hat es gedauert, bis die unterfränkische Band Empyrium wieder etwas von sich hören ließ. Vielen dürfte Markus Stock, alias Schwadorf, von TheVisionBleak bekannt sein und zusammen mit Thomas Helm legt er mit dem nunmehr sechsten Studioalbum gut nach. Erhältlich ist die Scheibe als Digipack, CD-Book, 2-LP Gatefold (auch mit farbigem Vinyl) und als Complete Box (CD-Book, 2-LP, „The Crimson Heath“ 7“-Vinyl Single und Wandflagge). Das tolle Coverartwork stammt von Fursy Teyssier und kann sich absolut sehen lassen.


Das jetzt erschienene Album "Über den Sternen" ist, neben dem Album "A Wintersunset...", meiner Meinung nach ein weiterer Meilenstein der fränkischen Black-Metal-Kultur. Hier schafft es das Duo, den Hörer gleich beim Opener "The Three Flames Sapphire" in eine mystische Atmosphäre hineinzuversetzen. Es gibt nichts Schöneres als die "Frankonian Woods" im Winter und diese Klänge erinnern mich absolut daran. Natürlich, wir haben jetzt fast Sommer, aber die Wälder im Frankenland sind immer schön."Über den Sternen" ist zu jeder Jahreszeit hörenswert, stöpselt eure In-Ears einfach an und geht im Wald spazieren.


Meine persönlichen Anspieltipps sind "The Archer" und der namensgebende Song des Albums "Über den Sternen". Beide Songs haben das Gewisse etwas. Die Mischung aus cleanem Gesang von Thomas, melancholischem Sound und dem, im Black-Metal typischen, Gesang von Markus, stimmen mich sehr positiv.


Fazit: Empyrium ist auch nach all den Jahren seiner Linie treu geblieben und das gefällt mir echt.


Autor: Sighty

Label: Prophecy Productions

Format: CD-Book / Boxset / Doppel-Vinyl /Digipack

VÖ: 26.04.2021


Tracklist:

1.       The Three Flames Sapphire

2.       A Lucid Tower Beckons On The Hills Afar 3.       The Oaken Throne

4.       Moonrise

5.       The Archer

6.       The Wild Swans

7.       In The Morning Mist

8.       Über den Sternen

Bonustrack (nur Artbook und Box)

9.       The Crimson Heath


&thumbnail=medium