Trixi
Am 28.07.2023 hatte das Pappnoptikum in Leipzig, welches sich in den Räumlichkeiten des Mytholon-Centers in Leipzig Engelsdorf befindet, literarischen Besuch aus dem fernen Ruhrpott. Zu Gast auf der Merkantinum Lesebühne waren die Autorin Anja Bagus, unter anderem Erfinderin des Amtes für Ætherangelegenheiten, und ihre Tochter EvA, die sich bereits einen Namen als Illustratorin gemacht hat. Die beiden stellten dort ihre aktuellen Werke vor und ich war dabei. Zum einen, weil ich die beiden Frauen lange nicht gesehen hatte und zum anderen war ich gespannt auf die neuen Sachen. Also machte ich mich auf den Weg nach Leipzig.
Die Lesebühne des Merkantinums könnte dem einen oder anderen bereits von den Mytholon-Hoffesten oder den Lesungen im Rahmen der diesjährigen Leipziger Buchmesse bekannt sein. Auf den großen Flur zwischen den beiden Ladengeschäften waren einige Bierbänke und natürlich der große Lesesessel aufgestellt. Im Hintergrund gab es einen Büchertisch, wo die Anwesenden…
Weiterlesen
Trixi
Auch am Abend des Buchmesse-Samstag, den 29.04.2023, gab es neben der eigentlichen Messe zahlreiche Veranstaltungen über ganz Leipzig verteilt und ich habe mir wieder eine daraus erwählt. Dieses Mal zog es mich in die Moritzbastei Leipzig, wo es mit „Liebe, Erotik & Magie“ zur Sache gehen sollte. Das versprach spannend zu werden.
Nachdem ich mich bei einem leckeren Essen in der Moritzbastei etwas gestärkt hatte, nahm ich dann sehr neugierig mit all den anderen Neugierigen Platz und wartete auf das, was da kommen sollte. Auf der kleinen Bühne setzten sich schließlich David Gray, Isa Theobald und Eva Hanson an den Tisch und vor die Mikrofone. Sie wurden mit Beifall begrüßt und schon ging es los mit dem Teil der Lesung, der unter dem Namen „Reizbezirke – Sex & Sexratgeber aus vier Jahrtausenden“ lief. Zuerst einmal stellte David sich und seine Kolleginnen vor und wies darauf hin, dass sie alle „teilkäuflich“ seien. Gemeint waren hier, dass sie alle ihre bisherigen…
Weiterlesen
Trixi
Die Woche zur Leipziger Buchmesse bot neben all den Veranstaltungen auf der Messe selbst auch noch zahllose Events und Lesungen überall in der gesamten Stadt Leipzig. Und aus diesem mehr oder weniger Überangebot hab ich mir auch am Abend des 28.04.2023 – Messe-Freitag – herausgepickt. Die Wahl fiel auf den Phantastischen (Lese)Abend in den Räumen des Mytholon / Pappnoptikum Leipzig. Das Ganze wurde veranstaltet von den Verlagen Edition Roter Drache und Lysandra Books. Ich kam ein wenig vorher an und konnte so noch einen Schwatz mit einigen Anwesenden halten. Und dann ging es auch schon bald los.
Unsere Billie hatte die Rolle der Moderatorin des Abends übernommen und begrüßte mit lieben Worten alle Zuschauer, die meiner Meinung nach etwas zahlreicher hätten ausfallen können, denn alle, die ihr nicht da wart – ihr habt was verpasst, aber lest selbst. Den Anfang machte die wunderbare Luci van Org, die eine kleine musikalische Lesung vorbereitet hatte. Dieses Mal hatte sie ihr Werk…
Weiterlesen
Trixi
Nachdem ich ja auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse wieder die Verleihung des Seraph-Preises miterlebt hatte, musste ich dieses Mal dann aber auch der Langen Nacht der Phantastik der Phantastischen Akademie e.V. am Abend des 27.04.2023 im Anker in Leipzig einen Besuch abstatten. Neben den Gewinnern des Seraph war das Angebot einfach zu verlockend, aber eins nach dem anderen. Meine Mitfahrer und ich kamen rechtzeitig an der Location an und uns empfing schon eine lange Schlange an Besuchern, die nur noch auf den Einlass warteten.
Dann ging es endlich hinein. Vielen Dank an dieser Stelle an die Veranstalter, die mir einen Platz in den ersten Reihen mit reserviert hatten. So hatte ich einen guten Blick auf das Geschehen und konnte einige, hoffentlich schöne, Schnappschüsse für euch einfangen. Die Plätze vor der Bühne füllten sich schnell und dann begrüßten uns auch schon Oliver Graute und Natalja Schmidt von der Akademie zur „Langen Nacht des Desserts“. Diese Lesung stelle…
Weiterlesen
Trixi
Der Samstag startete für uns mit den drei Newcomerbands, die sich für den Mittelalter-Rock-Wettbewerb um den Goldenen Zwerg qualifiziert hatten. Jeweils dreißig Minuten Spielzeit stehen dafür zur Verfügung und den Anfang machten Ghosttown Company, eine Folkrock-Formation aus Rheinland-Pfalz, die es seit 2015 gibt. Das kurze Set verriet viel Passion und auch jede Menge Professionalität. Das Publikum ließ sich bereits nach den ersten Tönen mitreißen und so ging es eine knappe halbe Stunde quer durch das Repertoire der Band. Die kurze Umbaupause nutzten die Besucher zum Luftholen, bevor Vera Lux die Bühne betraten. Die Band aus Nürnberg, die sich eher dem Folkmetal verschrieben hat, zeigte mit ihrem Auftritt, dass sie mit Leib und Seele dabei sind - was auch nicht zuletzt an Frontfrau Inara mit ihrer klaren Stimme liegt. Getreu ihres Namens hat die Band ein "wahres Licht" entzündet. Gut gemacht! Nun folgten noch Wyst, eine Formation aus Dresden, die optisch auf lange Kutten…
Weiterlesen
Trixi
Schon mehrfach war der Autor, Sänger und Schauspieler Roman Shamov im SPIKE Dresden mit einer seiner Lesungen zu Gast. Am 07.05.2022 konnten auch wir endlich einmal dabei sein. Vor Ort angekommen bewunderten wir erst einmal die tollen Graffiti an den Wänden rund um das Kulturzentrum. Drinnen wurden wir auf das Herzlichste begrüßt und direkt eingeladen, uns am Buffet, das eigens für den Abend vorbereitet wurde, zu bedienen. Und gleich mal vorweg – ich hatte noch nie eine Veranstaltung, bei der auch Speisen gereicht wurden – gegen einen freiwilligen Obolus zwar, aber immerhin. Es war alles megalecker und ich könnte mich da echt dran gewöhnen – tolle Unterhaltung und köstliches Essen – das hat echt was!
Aber wir waren ja nicht zum Futtern da, sondern um uns die Lesung von Romans neuesten Auszügen aus seinem kommenden autobiographischen Werk „Krawall in mir“ anzuhören. Als es dann endlich soweit war und alle Zuschauer einen Sitzplatz gefunden hatten, begrüßte uns die…
Weiterlesen