Nachgehört - "Ikarus" - Fuchsteufelswild

Für den 10.09.2021 haben Fuchsteufelswild ihre neue Single "Ikarus" angekündigt. Der Einzeltrack ist ein Vorbote auf das kommende Album, das für den Sommer 2022 auf dem Plan steht.

Während es in den letzten Werken eher in die Welt der Märchen und Sagen ging, haben sich die Füchse nun augenscheinlich die griechische Mythologie vorgeknöpft. Und im Vergleich zu seinem literarischen Vorbild, der einfach nur seinen Traum vom Fliegen verwirklichen wollte und tragisch scheiterte, ist der Titelheld der Single durchaus ambitionierter und scheitert nur an den eigenen Fehlern. Die Parallelen zur Gegenwart sind unüberhörbar, es geht um Ziele und Träume, die mit viel Mut erreicht werden können. Aber auch um Wut und Frust, wenn am Althergebrachten festgehalten wird.

Das Ganze haben die Regensburger Musiker in einen mitreißenden Track verpackt, der sich in bester Mittelalterrock-Tradition in die Riege der bekannten deutschen Bands dieses Genres einreihen darf. Frontmann Bastian Brenner zeigt einmal mehr, dass er nicht nur am Dudelsack eine gute Figur macht, sondern auch stimmlich überzeugen kann. Unterstützt wird er dabei von seinen beiden Gitarristen, die nun als "Ersatz" für die Geige für noch mehr Rockfeeling sorgen, ohne dabei zu sehr in Richtung Folk-Metal abzudriften. Kurz gesagt: die Single rockt!


Alles in allem eine Vorabsingle, die definitiv Lust auf mehr macht. Die Band hat sich wieder einmal weiterentwickelt - sowohl textlich, als auch musikalisch - und braucht Vergleiche mit Saltatio Mortis oder der Letzten Instanz nicht zu scheuen. Im Gegenteil, die Füchse sind längst in den oberen Rängen des Genres angekommen. Well done!


Autor: Billie

Label: Foxy Records

Format: Digitalsingle

VÖ: 10.09.2021


Tracklist:

1. Ikarus


&thumbnail=medium